Kategorienarchiv: Vergangene Aktivitäten

Römischer Kindertag in der Tempelanlage in Tawern

  Bereits zum 3. Mal veranstaltete der Verein Römisches Tawern e.V. einen Kindertag in der Merkur-Tempelanlage in Tawern. 18 Schüler und Schülerinnen der Grundschule Tawern hatten sich aufgrund der Einladung des Vereines angemeldet. Die Kinder wurden am Fuße des Metzenberges von den Betreuern abgeholt und zu der Tempelanlage begleitet. Dann ging es los: Für jeden …

Weiter lesen »

Erstes Tawerner Dorffrühstück in der römischen Raststätte

Welcher Platz in Tawern könnte sich besser eignen für ein gemeinschaftliches, unkompliziertes Dorffrühstück als die ehemalige Raststätte, der Ursprung des mehr als 2000jährigen Ortes? Obwohl der Wettergott es nicht so gut meinte, fanden viele Hungrige und Interessierte den Weg in den Vicus tabernae (römische Raststätte) . Die Getränke (Kaffee, Tee, Säfte, Sekt usw.) standen kostenlos …

Weiter lesen »

Vereinsausflug nach Ahrweiler voller Erfolg

Am 20. September 2015 unternahm der Verein Römisches Tawern e.V. den diesjährigen Vereinsausflug nach Ahrweiler, zu dem sich 45 Mitglieder oder Interessenten angemeldet hatten. Auf dem Hinweg konnten sich alle bei einem 2. Frühstück stärken, danach ging es weiter nach Ahrweiler. Nach einem kleinen Fußweg wurde zunächst die sog. Dokumentationsstätte Regierungsbunker im Rahmen einer Führung …

Weiter lesen »

Rudolf Rosenkränzer feierte 80. Geburtstag

Rudolf Rosenkränzer feierte 80. Geburtstag

Bereits am 21. April 2015 feierte Herr Rudolf Rosenkränzer, Tawern, seinen 80. Geburtstag. Vertreter der Gemeinde, der Pfarrgemeinde und des Vereins Römisches Tawern e.V. gratulierten dem rührigen Jubilar im Rahmen einer kleinen Feier im Kreis seiner Familie. Nach einem bewegten Berufsleben als Schulleiter der Grundschule Tawern wurde Herr Rosenkränzer nicht untätig. Zunächst widmete er sich …

Weiter lesen »

Neuer Vorstand gewählt

Am 02. Februar fand im Clubhaus des SV Tawern die Jahresmitgliederversammlung des Verein Römisches Tawern e.V. statt. Neben dem Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden Manfred Schwab und dem Bericht des Kassenwart Rita Becker standen die Neuwahlen des Vorstandes an, der für 2 Jahre gewählt wurde…

Weiter lesen »

Die Planung für 2015

Weitere Wertverbesserungen in Tempelbezirk und Vicus Unterstützung der Gemeinde bei Planung und Bau einer neuen WC-Anlage. An den traditionellen Sonntagsführungen vom 10. Mai bis 11. Oktober, der Vereinswanderung und Archäologischem Vortrag (18. November 2015) halten wir fest.