Menü Schließen

Kalender

19:30: !!!ABGESAGT!!! Archäologischer Vortrag !!!ABGESAGT!!!


20. März 2020

Aufgrund der aktuellen Situation kann der Vortrag leider nicht stattfinden!

 

Weiterhin laden wir ein zum archäologischen Vortrag, der am 20.11.2019 wegen Erkrankung ausgefallen ist. Der Vortrag findet nun statt

am Freitag, 20. März 2020, 19.30 Uhr im kleinen Saal Bürgerhaus Tawern.

Frau Dr. Cordie wird uns mit dem Thema „Antike Realität mobil erleben“ informieren darüber, wie mittels moderner Technik es bald möglich sein wird, virtuell – aber sehr realistisch – einen Einblick in die Rekonstruktion archäologischer Fundstätten, zwei davon in Tawern, zu erhalten. Diese beiden Anlagen sind die Tempelanlage auf dem Metzenberg und der Vicus Tabernae, der Ursprung unseres Dorfes. Die Rekonstruktionen und Informationen werden zukünftig über eine Gratis-App mit Smart-Phone oder Tablet abrufbar sein. Dann kann sich der Nutzer in drei-dimensionalen Darstellungen ansehen, wie die Gebäude in der Antike mit großer Wahrschein-lichkeit ausgesehen haben. Tawern ist mit diesen beiden Anlagen gleich zweimal vertreten, es sind insgesamt um die 100 Objekte in der Region, die aufrufbar sein werden.

Für weitergehende Info‘s verweisen wir auf das Einladungsschreiben vom Oktober 2019, besser noch: kommen Sie persönlich zu dem Vortragsabend, an dem – wie gewohnt – zum Abschluss und zur Aussprache auch ein kleiner römischen Snack und ein Glas heimischer Wein gereicht werden.

 

Aus dem Einladungsschreiben vom Oktober 2019:

Seit mehr als 20 Jahren bietet der Verein Römisches Tawern e.V. jeweils traditionell am ehemaligen Feiertag „Buß- und Bettag“ im Rahmen einer archäologisch/geschichtlichen Vortragreihe Themen um die römische Geschichte an. Namhafte Referenten haben in dieser Reihe vielen Interessierten die römische Geschichte, das Leben und Arbeiten in einem römischen Vicus, das religiöse Brauchtum, aber auch die speziellen römischen Einrichtungen in Tawern näher gebracht.

Für den inzwischen 26. Vortrag dieser Vortragsreihe konnte der Verein Frau Dr. Rosemarie Cordie gewinnen. Frau Dr. Cordie ist die Leiterin des Archäologieparks Belginum der Gemeinde Morbach/Hunsrück und leitet mit Herrn Professor Torsten Mattern das länderübergreifenden EU-Leader-Projekt „ARmob – Antike Realität mobil erleben“. T

Ziel dieses Projekts ist die Erstellung einer App, die zu archäologischen Denkmälern unserer Region führt. Mit dieser App können Besucher ihr Smartphone oder Tablet in ein Fenster in die Vergangenheit verwandeln. Dank Augmented Reality erweckt das Handy archäologische Stätten zum Leben, in ähnlicher Art und Weise, wie es bei den Wissenschaftssendungen im Fernsehen, z.B. bei „Terra X“, schon vielfach zu sehen war. Bis zu 105 Objekte werden realisiert, von der Jungsteinzeit bis zum Mittelalter, mit Schwerpunkt in der keltischen und römischen Zeit. Darunter sind auch der Tempelbezirk und der Vicus in Tawern.

Frau Dr. Cordie stellt in ihrem Vortrag den Werdegang der Objekte vor, von den ersten Recherche-arbeiten über die 3D Modellierungen bis zur App, die bei Abschluss des Projekts dem Besucher vor Ort kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Nehmen Sie teil an der Reise und schauen Sie durch ausgewählte Fenster in die Vergangenheit. Der Vortrag dauert ca. 45 Minuten. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich 3D Modellierungen auf einem Tablet anzuschauen und natürlich gibt es Gelegenheit, Fragen an die Referentin zu richten.

Bürgerhaus Tawern
Deutschland

Kompletten Kalender ansehen