Menü Schließen

Kalender

14:00: Vereinswanderung zur Kaiservilla Konz


29. April 2018

Wandertag am Sonntag, 29. April 2018, 14.00 Uhr, Marktplatz Tawern

Am Sonntag, 29. April 2018 findet unsere diesjährige Wanderung statt. Wir treffen uns zur Bildung von Fahrgemeinschaften um 14.00 Uhr am Marktplatz in Tawern. Von dort fahren wir zum 1. Haltepunkt, dem Parkplatz am Bahnhof Konz, den wir über die Bahnüberführung und im folgenden Kreisel 1. Ausfahrt erreichen. Von dort gehen wir zum Eingangsbereich der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus, es sind vom Parkplatz nur ein paar Minuten. Wer näher an der Kirche parken will: Ein 2. Haltepunkt ist an den Parkplätzen direkt bei der Kirche, dort nur begrenzte Anzahl von Parkplätzen (oft durch Anwohner belegt). Wir konnten Herrn Pfarrer Georg Dehn von der Pfarreiengemeinschaft Konz gewinnen, uns die römische Geschichte näher zu bringen, er wird uns am Eingang der Pfarrkirche empfangen. Unter der Kirche und am Rand des Friedhofes sind noch erhebliche Baureste der ehemaligen Kaiservilla zu sehen, deren Zweckbestimmung der Laie nicht direkt erkennt. Die sog. Kaiservilla aus dem 4. Jahrhundert hatte eine bebaute Grundfläche von fast 3.800 qm und umfasste mehr als 40 Räume. Nachweislich haben sich mehrere spätrömische Kaiser (Valentinian I., Gratian, Valentinian II.) dort aufgehalten (Sommerresidenz?). Der Dichterpoet Ausonius hat u.a. diese Villa und den Mündungsbereich der Saar in seinem überlieferten Gedicht „Mosella“ von 371 n.Chr. besungen. Während der Führung können römische Originalplätze besucht werden, die sonst nicht zugänglich sind.

Nach der Führung, die ca. 1 Stunde dauern wird, starten wir zu unser Wanderung, zunächst geht es leicht bergan durch das Baugebiet Berendsborn zur Filzer Kupp. Auf einem Rundweg, der auch den Kanzemer Berg einschließt, haben wir immer wieder tolle Blicke in das etwa 120-140 m tiefer liegende Saartal, den Saarkanal, Kanzem und Wiltingen. Danach kehren wir ein in der Weinstube Luy, wo ab ca. 17.30 – 18.00 Uhr Plätze für uns reserviert sind. An der Weinstube stehen 2-3 PKW bereit, mit denen Autofahrer zu ihren geparkten Fahrzeugen am Parkplatz Bahnhof Konz zurückgebracht werden können.

Der Vorstand freut sich auf viele Teilnehmer, bringen Sie auch Freunde und Verwandte mit, die Teilnahme ist nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Bitte an festes Schuhwerk und – je nach Wetterlage – Regen- oder Sonnenschutz denken!

Kompletten Kalender ansehen