Menü Schließen

Kalender

Ganztägig: !!!ABGESAGT!!! Wandertag "Ferschweiler Plateau"

Ganztägig
19. April 2020

Wegen der aktuellen Situation der Coronavirus-Epedemie findet der Vereinswandertag zu einem späteren Termin (wahrscheinlich im Spätsommer oder Herbst 2020) statt. Entsprechende Mitteilungen ergehen frühzeitig.

 

!!!ABGESAGT!!!

Der diesjährige Wandertag des Vereins Römisches Tawern findet am 19.04.2020 ab 14h statt.

Die Wanderung beginnt um 14.00 h am Parkplatz gegenüber der Wanderhütte an der K19 bei Holsthum, am roten Punkt auf der beigefügten Karte. Wer will, kann sich bis 13.00 h mit uns in Tawern am Marktplatz zur Bildung von Fahrgemeinschaften treffen.

Wer möchte, kann mit uns sehr gerne nach der Wanderung von Holsthum aus zum Restaurant Burg-Bollendorf fahren, wo wir ab ca. 19.00 h zu Abend essen. Bitte melden Sie sich dort unter der Nummer 06526-690 selbst an. Kennwort: Tempel. Informationen auch unter: www.burg-bollendorf.de.

Das Ziel wird das Ferschweiler Plateau sein.

Es liegt als langgestreckte geographische Erhebung zwischen den beiden Flüssen Prüm und Sauer. Felswände und tiefeingeschnittene Buchten und Täler bilden eine Naturfestung, welche von Menschen aller Kulturepochen dieser Gegend bevorzugt aufgesucht worden ist.

Die Gunst der einzigartigen natürlichen Schutzlage und der leichten Sandböden machten sich wohl schon die Menschen der Jungsteinzeit vor mehr als 5000 Jahren zu nutze.

Anhand von vielen archäologischen Funden und sichtbaren Hinterlassenschaften menschlichen Wirkens ist belegt, dass das Ferschweiler Plateau schon seit der frühen keltischen Kultur über die Gallo-Römische Epoche bis heute durchgehend genutzt und besiedelt worden ist.

Die ca. 8,5 km lange, meistens eben verlaufende Wanderung beginnt in der Nähe von Holsthum. Auf unserem Weg werden wir mehrere Zeugnisse der oben erwähnten Kulturen sehen, wie z.B. Menhire, Gräber und Befestigungswälle. Dem Weg folgend, erreichen wir nach ca. 3 bis 4 Stunden unser Ziel, das Schloss Weilerbach aus dem 18.Jhd.

Bequem geht es mit dem Fahrzeug zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

 

Kompletten Kalender ansehen